Sponsoren

   

Hauptmenü


Der Treibhauseffekt

Unter diesem Begriff versteht man die Erwärmung der erdnahen Schichten der Atmosphäre und der unter ihnen liegenden Eroberfläche. Dieser ganze Erwärmungsprozess wird durch die Treibhausgase wie z.B. CO2 oder auch N20 verursacht. Die Temperaturabstrahlung der Erde wird durch sie aufgenommen und zum Teil als Wärmeenergie zur Erde zurückgestrahlt.

Ganz ohne diesen Effekt könnten wir aber auch auf unserer Erde nicht leben. Der natürliche Treibhauseffekt sichert uns „angenehme“ Temperaturen. Hätten wir ihn nicht, würde die globale Durchschnittstemperatur von rund 15°C auf etwa -18°C sinken. Ein Leben auf der Erde wie wir es kennen, wäre unter diesen Umständen kaum vorstellbar.

Dieses Gleichgewicht wurde erst durch das menschliche Eingreifen gestört. Die andauernde Produktion von Treibhausgasen trägt nun dazu bei diesen natürlichen Treibhauseffekt zu verstärken und somit auch die Oberflächentemperatur zu steigern. In Zukunft könnten wir uns vielleicht daran „verbrennen“…

 

News-Archiv

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.